Hinweis:
 Hier klicken für den
Ortsplan von Großebersdorf

Manhartsbrunn

220403568[645380].jpg

Die Ableitung des Ortsnamens steht nicht fest, da der Ort früher (wie auch noch jetzt im Volksmunde) "Matzbrunn" hieß. Man kann ihn mit dem Personennamen Magdalena in Verbindung bringen, aber auch ebenso wie den Manhartsberg auf einen Meginhard oder Meinhard zurückführen.

Erst im Jahre 1411 haben wir die erste Nennung des Ortes, der zur Pfarre Harmannsdorf und zur Herrschaft Ulrichskirchen gehörte. 1684 soll der Ort, laut Pfarrchronik, den größten Teil seiner Einwohner verloren haben; 1718 wurde eine Kapelle errichtet, der 1723 Messlizenz erteilt wird, 1784 eine Lokalkaplanei errichtet, 1787 Kirche und Pfarrhof erbaut. Die Franzosen besetzten und plünderten 1810 den Ort.

1836 und 1855 herrschten Choleraseuchen. Aufgrund der waldreichen und schönen Landschaft, sowie der ruhigen Verkehrslage ist Manhartsbrunn als Erholungs– und Ausflugsgebiet besonders geeignet. Dazu stehen Ihnen ein Kinderspielplatz, ein Sportplatz, Waldwege, ein Hotel mit Tennisplätzen und ein Gasthaus zur Verfügung.