Hinweis:
 Hier klicken für den
Ortsplan von Großebersdorf

Putzing am See

220403565[645379].jpg

Putzing am See ist ein Ortsteil der Katastralgemeinde Putzing. Der Verein „Erholungsgebiet Putzing“ verwaltet, pflegt und erhält die gemeinsamen Anlagen und fördert das Zusammenleben in der Siedlung. Bademöglichkeit besteht ausschließlich für Vereinsmitglieder und deren Angehörige.

Quelle: 25 Jahre Putzing/See (Gemeindezeitung: Okt. 2002), Obmann Mag. Wildgatsch

Als vor 25 Jahren auf den sogenannten sauren Wiesen das heutige Siedlungsgebiet auch unter anderen Vorraussetzungen, nämlich als Badesiedlung erschlossen wurde, hatte wohl niemand mit der tatsächlichen Entwicklung gerechnet: Es ist ein kleines Paradies und ein neuer Ortsteil zum Wohle aller entstanden. Auch wenn mit Ausnahme der mittlerweile zahlreichen Kinder es sich naturgemäß um keine geborenen Großebersdorfer handelt, wurden wir doch freundlich aufgenommen und haben uns gut integriert. Es hat sich eine erfreuliche "win-win"-Situation ergeben: Wir haben im Zuge des Siedlungsbaues durch die gute Zusammenarbeit mit und Unterstützung von der Gemeinde - wofür wir herzlich danken - enorm profitiert, ich bin aber ebenso überzeugt, dass auch wir einiges zum Aufblühen der Gemeinde beigetragen haben. Immer wieder bin ich von dem Umstand fasziniert, dass man zwar nahe bei Wien, aber doch in der ganz anderen, für mich persönlich viel schöneneren, Welt wohnt. Am 14. September 2002 feierte der Verein "Erholungsgebiet Putzing" im Feuerwehrhaus Putzing sein 25-Jahre-Jubiläum, und zwar sehr erfolgreich. Nach einem Begrüßungscocktail und kurzen Ansprachen meinerseits sowie des Herrn Bürgermeister spielten die "Fortissimo" hervorragend auf. Besonders freute uns, dass wir auch zahlreiche "Alt-Putzinger" als Gäste begrüßen durften. Im Laufe des Abends konnte dann auch eine Tanzfläche geschaffen werden, welche auch eifrig genutzt wurde. Ein besonderer Hit war die Fotoaustellung, welche im Rahmen des Festes stattfand: Private Fotos wurden aufgehängt, private Fotoalben gingen durch die Reihen. Besonderes Interesse und entsprechendes Staunen riefen die Fotos aus der Urzeit hervor. Sie waren einfach genial und unglaublich. Unglaublich auch, wie schnell sich die Zeit ändert und was sich alles mit der Zeit ändert. Ganz besonderer Dank gilt auch der Freiwilligen Feuerwehr Putzing, welche nicht nur ihr Haus zur Verfügung gestellt, sondern auch ganz vorzüglich und wie immer mit großem Einsatz für unserleibliches Wohl gesorgt hat. Es war ein tolles und würdiges Fest aus einem ebensolchen Anlass.