Hinweis:
 Hier klicken für den
Ortsplan von Großebersdorf

Putzing

220403563[645378].jpg

Die Zeit der Ortsgründung ist unbekannt, jedenfalls nennt sich ein adeliges Geschlecht nach dem Orte "de Puzingen", es müsste also zumindest ein festes Haus hier gewesen sein, in dem dieses Geschlecht seinen Sitz hatte. Die Flurnamen "oberes, mittleres und unteres Feld“ erinnern noch an die Zeit der Dreifelderwirtschaft. Die Grundherrschaft lag bei Wolkersdorf, doch hatten auch Ulrichskirchen, Bisamberg, Korneuburg, Stift Stammersdorf, die Minoriten in Wien und die Kirche Großebersdorf Grundholden in Putzing. Wenn auch direkte Nachrichten fehlen, so ist doch anzunehmen, dass Putzing das Schicksal seiner Nachbarorte Großebersdorf und Enzersfeld teilte, die von den Schweden (1645) und Türken (1683) arg heimgesucht wurden.